Verwendung des Verkaufserlöses

Aus der AGB der Beinsteiner Kleiderbörse: „Für Unkosten, Neuanschaffungen und wohltätige Zwecke (Spenden) werden 17% des Verkaufserlöses als Provision einbehalten.“

Von dieser Provision decken wir zunächst alle entstandenen Kosten (Haftpflichtversicherung, Hallennutzungsgebühr, Büromaterial, Fotokopien etc.). Mit dem verbleibenden Geld finanzieren wir den Bedarf der Eltern-Kind Gruppen in Beinstein. Die Gruppen erhalten für den laufenden Bedarf ein Budget und können bei größeren Anschaffungen darüber hinaus Geld bekommen.

Außerdem können wir Geld anderen Initiativen, Vereine und Einrichtungen, die der Förderung von Kindern und Jugendlichen dienen, zuwenden. Wir sind durch unsere Satzung sehr frei in der Entscheidung und bemühen uns sowohl Projekte in Beinstein, als auch an anderen Orten zu berücksichtigen. Wir unterstützen auch immer wieder Kinder in Not- und Ausnahmesituationen.

Regelmäßige Förderungen werden von vielen Zuschussgebern ausgeschlossen. Wir hingegen halten ein verlässliche Partnerschaft mit der Schule, den Kindergärten und den Vereinen in Beinstein für hilfreich.

Klasse 2000 in der Grundschule Beinstein

Klasse 2000 Seit vielen Jahren ermöglichen wir, dass beide Klassen der Grundschule Beinstein am Programm  Klasse 2000 teilnehmen können.

Wir freuen uns, dass sich neben den Förderverein der Grundschule Beinstein e.V. immer wieder Sponsoren finden, die das Programm für eine Klasse finanzieren. Durch unseren Zuschuss ist aber sichergestellt, dass die Kinder beider Klassen teilnehmen können.

Bläserklassen in der Grundschule

Seit dem Schuljahresbeginn im September 2009 lädt der Musikverein Beinstein e.V. jedes zweite Jahr interessierte Kinder der 2. und 3. Klasse ein, ein Blasinstrument zu erlernen.
Die Gruppe von Kindern lernen von Grund auf ihre Instrumente und bilden als Bläserklasse ein kleines Orchester.
Wir freuen uns durch unsere regelmäßige Zuwendung den Musikverein unterstützen zu können und die Atraktivität unserer Grundschule hoch zu halten.

In den letzten Jahren konnten wir folgende Zuwendungen machen:

Neben den regelmäßigen Projekten kommen immer wieder Anfragen von Vereinen und Initiativen auf uns zu, die dringend oder projektbezogen eine einmalige Zuwendung brauchen.

Wir spendeten:

Jugendfarm Waiblingen

Die Einrichtung einer Jugendfarm in Waiblingen steht in den Startlöchern. Wir unterstützen diese Idee mit einer Zuwendung.

Kooperation mit der FBS Waiblingen

unsere Anzeige in der WKZ vom März 2009Nach dem Amoklauf von Winnenden im März 2009, bei dem auch ein Mädchen, dass in Beinstein die Grundschule besucht hatte, ermordet wurde, waren wir zutiefst betroffen. Man müsste einen Beitrag leisten, ein ähnliches Desaster in Zukunft unwahrscheinlicher zu machen. Man kann doch nicht tatenlos zuschauen.
Da wir aber weder Kompetenz noch Ressourcen haben, Kinder und Jugendliche zu Kursen und Bildungsveranstaltungen einzuladen, haben wir uns nach einer kompetenten Partnerin umgesehen und in der Familien Bildungsstätte Waiblingen gefunden.

Im Herbstsemenster 2009/10 und im Frühjahr 2010 bezuschussten wir erstmals je zwei Kurse der FBS unter dem Thema Mut tut gut um den Teilnehmerbeitrag auf ein attraktives Niveau zu senken. 

Für weitere Informationen über die Beinsteiner Kleiderbörse senden Sie eine e-Mail an info@beinsteinerkleiderboerse.de.

Surfen Sie durch unser Angebot:
Home - Beinsteiner Kids e.V. - unsere Geschichte - Eltern-Kind Gruppen - Initiativen

created by AW
Valid HTML 4.01 Transitional